Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Schwarze Brett Klasse Bürokaufleute BO 1313

Notenschlüssel:

Notenschlüssel (Notenschlüssel Bürokaufleute/ Bürokommunikation)

Verordnung über die Berufsausbildung (Bürokaufleute)

Verordnung Bürokaufleute (PDF)

Klausurhinweise:

Achtung: Änderungen vorbehalten, regelmäßig auf die Website schauen!

1. Klassenarbeit im Halbjahr 2014/ Wiso

- mehrere Gewerkschaften aufzählen können
- Warum sind Gewerkschaften sinnvoll?
- Grafik zu Gewerkschaften oder Tarifverträgen interpretieren können
- Streikarten und Streikablauf kennen
- Aussperrung
- Inhalt und Arten von Tarifverträgen kennen

2. Klassenarbeit im Halbjahr  2014/Wiso

- Industrielle Revolution - Folgen für die Fabrikarbeiterschaft, mindestens drei beschreiben können
- Bedeutung "Zuckerbrot und Peitsche" unter Bismarck. sie sollen beschreiben, was wir unter der Aussage "Zuckerbrot und Peitsche" im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen verstehen. Kleiner Tipp: Einfach mal googeln. 
- Nachtwächterstaat
- Karikatur beschreiben können
- Probleme der Rentenversicherung beschreiben können.
- Lösungsvorschläge der Rentenversicherung thematisieren können.
- Demographie, Bevölkerungspyramide erklären können

- Umlagesystem und Kapitaldeckungssystem beschreiben können
- Generationsvertrag (Bedeutung, beschreiben können)
- alle gesetzlichen Sozialversicherungen kennen, Träger, Finanzierung, Leistungen,Datum der Einführung
- Gehaltsabrechnung durchführen können, also Nettolohn ausrechnen können.
- Personalkosten ausrechnen können
- Sozialer Ausgleich, soziale Sicherung - soziale Gleichberechtigung

Bitte morgen noch einmal auf die Seite schauen, falls sich noch etwas verändert. Die Klausur habe ich noch nicht fertig erstellt.