Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Plattform zum Klimawandel

Auf den folgenden Seiten werden nach und nach Informationen zum Klimawandel bereitgestellt. Denn der Klimawandel wird auch Auswirkungen auf unser Wirtschaftssystem haben. Unsere CO2 basierte Produktionsweise schafft nicht nur bei uns in den Industrieländern, sondern auch und gerade in Ländern der so genannten "Dritten Welt" Probleme vielfältiger Art (Reduzierung landwirtschaftlicher Flächen durch Wassermangel etc.)  Eine Änderung der Wirtschaftsweise aus ökologischen aber auch aus ethischen Gründen scheint deshalb geboten.

Und darüber hinaus schafft die Erzeugung klimafreundlicher Energie  aus nachhaltigen Quellen mehr Versorgungssicherheit für uns (siehe Peak-Oil). 

Im Moment gibt es noch nicht viel Informationen zu diesem Themenkomplex, da sich die Seite erst im Aufbau befindet.

Klimawandel von 1850 bis heute (Zusammenhang CO2 - Klimaerwärmung)

Quelle: Uni Norwich, UK