Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Schwarze Brett Klasse BM1433

Hinweise für die Klassenarbeit am Dienstag

Sitze gerade an der Konstruktion der Klassenarbeit. Bisher kann ich folgende Hinweise geben:

Vollkosten- und Teilkostenrechnung

- ein Zusatzauftrag muss bearbeitet werden und es muss entschieden werden, ob er angenommen oder abgelehnt werden soll

- einige Deckungsbeitragsrechnungen, Gesamtgewinn etc.

- kurzfristige und langfristige Preisuntergrenze

- Beispiele und Definitionen der fixen und variablen Kosten

- Kalkulationsschema, auch in Verbindung mit DB-Rechnung

- Diverse Ankreuzaufgaben zur Vollkosten- und Teilkostenrechnung

Break-even-point- Rechnungen

- diverse break-even-point-Rechnungen (ähnlich der Aufgaben in der Schule)

- Ankreuzfragen zur break-even-point-Rechnung

- Aufgaben zum break-even-point aus dem Lernnetz24 (vielleicht kopiere ich einige Aufgaben aus dem Netz)


Insgesamt wäre es auch gut, wenn zu den obigen Themen das Glossar gelesen wird. Vielleicht konstruiere ich daraus ein paar Ankreuzaufgaben.

Noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Uwe Schaf.