Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Impressum zur Website

Diese Website wurde von mir, Uwe Schafranski (Gontermannstr. 12, 12101 Berlin), erstellt.  Zu erreichen bin ich unter der Email: unterricht@schafranski.de.

Zu meiner Person:

Für Neugierige gibt es an dieser Stelle noch eine kleine Auswahl über meinen bisherigen Werdegang.

Ausbildungen (Auswahl):

1980 - 1987     Besuch der Robert-Blum-Oberschule (Gymnasium)  in
                      Berlin - Schöneberg
                      Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

1988 - 1991     Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) im Stammhaus der Herlitz AG
                      Abschluss: Kaufmannsgehilfenbrief

1992 - 1998     Studium der Wirtschaftspädagogik an der Freien Universität Berlin mit 
                      einem Forschungsaufenthalt in Shanghai (Volksrepublik China)
                      Abschluss: Diplom Handelslehrer / II

1993                Englisch - Studium am ELS-Institut in Bangkok (Thailand)
                       Abschluss: ELSI-Certificate of Completion (Level 09)

1995                Ausbilder IHK-Lehrgang mit abschließender Prüfung
                       Abschluss: Ausbildereignung nach AeVO 1972

1997 - 1998      Englisch - Teilzeitstudium am Colchester Institute, Essex, England
                       Abschluss: Cambridge Advanced Certificate

2003 - 2005      Erlangung des ersten und zweiten Staatsexamens für die   
                       Fächer Wirtschaft und Rechnungswesen/Controlling
                       Abschluss: Assessor d. L.

2008 - 2009     Studium "Deutsch als Fremdsprache (DAF)" an der Friedländer-Schule                        Berlin
                      Abschluss: DAF - Lehrbefähigung
 

Tätigkeiten:

Tätig war ich nach meiner Ausbildung einige Zeit als Mitarbeiter im Vertriebsmarketing der Herlitz AG und anschließend bei gleicher Funktion in der Mc Paper GmbH.
Während meines Studiums arbeitete ich u.a. für die Vereinten Nationen in Berlin und längere Zeit als Mitarbeiter in der Kreditvergabe bei der GE Bank in Berlin. 
Während meines letzten Studienjahres der Wirtschaftspädagogik bin ich für ein Jahr als Assistenz-Lehrer im Rahmen des PAD-Programms der KMK an die Thomas Lord Audley School nach Colchester (Großbritannien) gegangen.
Im Anschluss nahm ich von 1998 - 2013 eine Tätigkeit als Lehrer an der bbw-Akademie in Karlshorst an. In dieser Eigenschaft bin ich  in den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen/KSK/Controlling und Politik/Sozialkunde tätig gewesen. Seit 2010 bin ich ordentliches Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK für Bürokaufleute. Darüber hinaus Mitarbeit in der Prüfungserstellungskommission der FOS-Prüfungen Wirtschaftswissenschaft im Land Berlin von 2006-2012.
Seit 2010 arbeite ich am Blended Learning Webportal www.lernnetz24.de mit (bei Facebook: www.facebook.com/lernnetz24)
Ab dem Jahre 2013 habe ich eine Tätigkeit als Lehrer am OSZ Bürowirtschaft 1 in Berlin aufgenommen. 

Veröffentlichungen:

Schafranski, Uwe:
Deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Berufsausbildung. Kaufmännische Ausbildung in der Region Shanghai. S. 182 - 197.
In: Fu-sheng Franke, R.; MItter, W.: Das Bildungswesen in China, Böhlau Verlag, Köln Weimar, Wien, 2003.

                                  

Dokument/ Inhaltsverzeichnis (PDF Download)

Schafranski, Uwe:
Die Jigsaw Methode (Gruppenpuzzle) 2007 - eine methodische Standortbestimmung

Dokument (PDF Download)

Schafranski, Uwe:
Profiling im Kontext der Krise der Arbeitsgesellschaft: In:  Profling (Reader der Attac AG Ökonomisierung), 2003.

Dokument (PDF Download)