Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

"If you don´t deal with reality, reality deal with you"
(altes Sprichwort aus der Ölförderbranche
)

"Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist"
Victor Hugo

Peak-Oil (Die Party ist vorbei) - Nachhaltigkeit ist Pflicht

Die folgenden Seiten befassen sich mit der Peak-Oil Problematik.. Peak-Oil ist das Fördermaximum einer Erdölproduktion in einer Region bzw. in der gesamten Welt.

Global ist man sich nicht so sicher, wann das Erdölfördermaximum erreicht wird. Viele Geologen gehen davon aus, dass wir uns jetzt, also so um das Jahr 2010 herum, im Erdölfördermaximum befinden. Wenn dies stimmt (davon ist wohl auszugehen), dann wird die Förderkapazität in der Zukunft Jahr für Jahr (dramatisch) abnehmen.  Ein neuerer Bericht der IEA (der internationalen Energieagentur) aus dem Jahr 2010 (November) spricht sogar davon, dass der Erdölförderhöhepunkt im Jahr 2006 schon überschritten wurde.

Quelle: www.lifeafteroilcrash.net (engl.)

Dies wird für uns als westliche Zivilisation große Folgen haben. Unser Leben ist trotz der vielen Versuche, Aternativprodukte für das Erdöl zu finden, immer noch eine (erdöl)-fossile Gesellschaft. So brauchen wir z.B. Erdöl um die mobile Gesellschaft zu garantieren, Erdöl steckt in unserer Kleidung, Erdöl steckt in Plastikprodukten und Erdöl wird zur Herstellung von Dünger benötigt.
Die Erdölknappheit wird unserer Lebensstil "zwangsweise" von einem industriellen Lebensstil hin zu einem Lebensstil der materiellen Knappheit umformen. Regionalisierung wird u.a. wieder mehr an Bedeutung gewinnen. Die Globalisierung, verstanden als eine internationale Arbeitsteilung im produktiven Sektor, wird mit Sicherheit zurückgehen.
Eine Frage wird auch sein, wie die Gesellschaften als Zivilisation mit der Knappheit umgehen werden. Wird es eine internationale Verständigung bezüglich des knappen Öls geben oder werden die militärischen Mittel im Konzert der politischen Handlungsmöglichkeiten eine Dominanz erlangen, was eine wahrlich düstere Perspektive wäre. 

Meine Auffassung ist, dass die Veränderungsnotwendigkeit hin zu einer wirklich ökologischen Gesellschaft von einem Großteil der hiesigen Bevölkerung noch nicht in ihrer Ganzheit erfasst wird und wurde, wie es eigentlich aufgrund des zu erwartenden zukünftigen Problemdrucks sein sollte.

Auf den folgenden Seiten wird auch aus diesen Gründen nach und nach über die Peak-Oil Problematik berichtet (Peak-Oil Infos) und Wissen, auch für den Unterricht, aufbereitet. Denn das Thema Peak-Oil findet so gut wie in keinem Lehrbuch "statt". Hoffentlich wird dieser Mangel bald behoben ... 

Im Rahmen meines Unterrichts wird die Peak-Oil Problematik ausführlich im Rahmen des Themenfeldes "Markt und Preis" unterricht. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe werden auch aktuelle Bücher vorgestellt als auch aktuellle Filme zu dieser Thematik gezeigt.

Weitere Informationen:

Peak Oil Wikipedia (Link zur englischen Wikipedia-Seite zum Thema Peak-Oil)

Peak Oil Präsentation (PowerPoint) (Erstellt Udo Heinisch)

Interessant ist auch in diesem Zusammenhang eine Zusammenstellung einiger Prognosen, die das Energy Comment Hamburg zusammengestellt hat und die u.a. das  Forums www.peak-oil.com veröffentlicht hat.

Interessant ist auch folgender Link, der den Rohstoffverbrauch der Welt aufzeigt:

www.usdebtclock.org/energy.html