Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Gold und Silber Literatur

Auf dieser Webseite finden sich einige Bücher über Gold und Silber und auch andere Rohstoffe, die ich empfehlen kann und auch noch einmal gesondert im Unterricht vorstelle.

 

Grundsätzlich gibt es eine Beziehung zwischen dem Goldpreis und den Wert einer Währung. Steigt der Goldpreis sehr stark, dann scheint die Papierwährung schwach bzw. inflationär. Der Goldmarkt selbst ist ein Markt, dessen Angebots- und weniger seine Nachfrageseite stark von den Zentralbanken beeinflusst werden kann. Es scheint also auch durch Goldabverkäufe möglich, den Wert einer Papierwährung "scheinbar" zu erhöhen, weil der Goldpreis den "wahren" Wert der Papierwährung dann nicht richtig darstellen kann (zumindest kurzfristig). Genau um diesen Zusammenhang geht es Speck. Er weist anhand vieler Intraday-Analysen nach, dass der Goldpreis systematisch manipuliert wird.
Das Buch selbst ist jedoch recht kompliziert geschrieben. Dennoch empfehlenswert für denjenigen, der tiefer in den "Goldmarkt" einsteigen will.

Speck, Dimitri: Geheime Goldpolitik - Warum Zentralbanken den Goldpreis steuern, München, 2010.

ISBN: 978-3-89879-514-2 


 

Dieses Buch handelt von der Geschichte der Silberwährungen und auch davon, warum Silber historisch seine Bedeutung als Silber verloren hat. Auch zeigt Deutsch, warum Silber wieder eine größere Bedeutung bekommen wird. Traditionell lag die Gold-Silber-Wertrelation bei 1:15. Schaut man sich die Möglichkeiten der Nutzung von Silber im Gegensatz zu Gold und auch die Begrenztheit von Silber an, dann kommt man nicht umhin, Silber einen höheren Wert zuzuordnen. Genau das macht auch R. Deutsch, indem er Silber auch als Altersvorsorge empfiehlt. Interessantes Buch, auch wenn ich  nicht mit allen Argumenten und historischen Argumentationslinien in seinem Werk übereinstimme.

Deutsch, R.: Das Silber Komplott, Rottenburg, 3. Auflage 2007.

ISBN 3-938516-26-7


 

David Morgan, Betreiber der Website www.silver-investor.com und seit über 30 Jahren Investor im Edelmetallbereich (speziell für das Metall Silber) schrieb eine kurze und knappe Informationsbrochüre, die das "notwendige" Wissen zum Einstieg im Handel mit Silber bereithält. Hier findet man Ausführungen zur Nachfrage und Angebotsseite im Jetzt und in der prognostizierten Zukunft. Eingegangen wird im Buch auch, in welcher Art man in Silber investieren kann (z.B. Münzen, Aktien etc.). Dies Buch ist dem Einsteiger zu empfehlen. Mir selbst waren viele Kapitel einfach zu knapp in ihren Ausführungen. Leider.

Morgan, D.: Insiderwissen Silber, München, 2007. 

ISBN: 978-3-89879-356-8

 

Thorsten Schulte ist in Investorenkreisen bekannt als "Silberjunge". Er ist der Auffassung, dass das derzeitge Finanzsystem auf der Kippe steht.Silber als Investment ist zur Absicherung nach seiner Meinung eine gute Wahl, denn einerseits ist Silber ein " Geldmetall" und andererseits ein begehrtes Industriemetall, dass in der Erdkurste immer seltenern zu finden ist (Reservenreichweite 14 Jahre). Dies macht insbesondere Silber auch dann attraktiv, wenn die Wirtschaft in einer eventuellen Phase nach der Krise wieder wächst.  

Schulte, Thorsten.: Silber - das bessere Gold, Rottenburg, 2010

ISBN 978-3942016-48-3


 

Ein Einsteigerbuch des Wirtschaftsjournalisten Manfred Gburek (u.a. für die Wirtschaftswoche tätig). Gburek geht davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten Jahren aufgrund der Schwäche des Papiergeldes, der steigenden Staatsverschuldungen u.a. steigen muss. In diesem Zusammenhang stellt er in einfachen Worten das Grundwissen, dass für ein Goldinvestment sinnvoll ist, kurz zusammen. Ich selbst fand dieses Buch interessant.

Gburek, Manfred: Das Goldbuch, 2. Auflage, München, 2004.

ISBN 3-89879-077-0


 

Das Buch von Prof. Hans-Jürgen Bocker, Ökonom der östereichischen Schule, ist etwas polemisch geschrieben und daher für mich gewöhnungsbedürftig. Deutlich wird dies auch im Buchuntertitel: Sklavenaufstand im Weltreich der Papiergeldkönige. Aber genau diese Polemik zeigt deutlich, was Bocker von dem Papiergeld hält: nämlich nichts. Solange eine Währung nicht fest „angebunden“ ist (z.B. Goldstandard), ist die Verlockung der Geldschöpfung oft groß. Die Finanzwirtschaft ist daher oft gegen eine Anbindung, da die multiple Geldschöpfung eingeschränkt wird. Bocker setzt sich mit deren Argumenten gegen das Gold argumentativ auseinander und bringt hierbei oft interessanten geschichtlichen Kontext mit ein, was das Buch sehr lesenswert macht.

Bocker, Hans: Gold, Bern, 2008.

ISBN 978-3-9523315-1-4


 

Reymann gibt in diesem Buch einen kurzen Überblick über die Vielfalt physischer Edelmetalle (Barren, Buillon-Münzen etc.). Anhand detailierter Beschreibungen werden Tipps für die Edelmetallanlage gegeben.

Reymann, D.: Edelmetall Handbuch, München, 2011.

ISBN 978-3-89879-640-8