Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Bücher der Volkswirtschaftslehre

Auf dieser Webseite finden sich einige VWL Bücher, die ich empfehlen kann und auch noch einmal gesondert im Unterricht vorstelle.

Aktualisiert: 20.01.2012

 

Thema: alle Themen
Dieses Buch  von Seidel Temmen stellt in meinem Unterricht das begleitende Lehrbuch dar. Ein "Plus" an diesem Buch ist, dass es zu jedem Kapitel gute Übersichten und viele (auch einfache) Übungen gibt. Nachteilig und ärgerlich finde ich, dass die einzelnen volkswirtschaftlichen Themen nicht in einem ausreichenden historischen Zusammenhang gestellt werden (z.B. das Thema soziale Marktwirtschaft oder das Thema Wirtschaftspolitik).

Seidel, H; Temmen, R.: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, 23. Auflage, Troisdorf, 2005.
ISBN: 3-441-00194-X

 

Thema: alle Themen
Ein Klassiker der Lehrbücher am Wirtschaftsgymnasium, der Berufsoberschule als auch der Fachoberschule. Sehr gut an diesem Buch ist, dass es viele "anspruchsvolle" Aufgaben gibt (auch komplexe Aufgaben). Aufgaben eignen sich sehr gut zur Abiturvorbereitung. Empfehlenswert.

Lüpertz, Viktor: Problemorientierte Einführung in die Volkswirtschaftslehre, 5. Auflage, Braunschweig, 2005.
ISBN: 978-3-8045-3328-8

 

Thema: Einführung in die Volkswirtschaft, Wirtschaftsordnungen und soziale Marktwirtschaft
Dieses Buch des Moralphilosphen Adam Smith von 1776 ist ein Klassiker des ökonomischen Denkens und leitete die Geburtsstunde der modernen Nationalökonomie ein. Ihn ihm wird in Abgrenzung zu den Physiokraten gezeigt, dass die Arbeit die Quelle des Wohlstandes und des Maßstabes von Wert ist. Auch zeichnet er in seinem Buch die Skizze einer liberalen Wirtschaftsverfassung mit den Grundsätzen freier Märkte (Stichwort: unsichtbare Hand). Ziel ist nach Smith ein höheres gesellschaftliches Glück (Wohlstand), dass nur über diese Art der Wirtschaftsordnung zu erreichen ist.  

Smith, Adam: Reichtum der Nationen


 

Thema: Einführung in die Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Dieses Buch teilt sich in zwei große Bereiche. Im ersten Teil wird anhand verschiedener Themen (z.B. Klimaerwärmung, Rohstoffknappheit (Peak-Oil), Wasserknappheit) die Zeit beschrieben, auf die wir als Menschheit zulaufen, wenn sich nichts fundamental an unserer Lebensweise ändert (Plan A 1.0). Der zweite Teil des Buches gibt aber auch Hoffnung (Plan B 2.0). Er zeigt, dass mit realitiv geringen finanziellem Aufwand schon viel Probleme der Menschheit beseitigt werden könnten (z.B. der Hunger). Für meinen Unterricht empfehle ich dieses Buch, weil sich mit den Thesen Browns gut die Sinnhaftigkeit unserer Wohlstandsmessung hinterfragen lässt. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Brown, Lester: Plan B 2.0, Globale Analysen Band 7, Berlin, 2007
ISBN: 978-3-89706-606-9

 

Thema: Einführung in die Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
In diesem Buch werden verschiedene Zivilsationen, die im Zeitverlauf untergegangen sind oder auch heute noch vom Untergang bedroht sind, betrachtet. Insbesondere hat mich in diesem Buch das Beispiel der Osterinseln fasziniert. So hat die Bevölkerung dort die ökogischen Grenzen viel zu spät erkannt, schlimmer noch, das Leben wurde zum Ende des zivilsatorischen Untergangs immer dekadenter, bevor es kurz vor dem Untergang "extrem" gewaltätig wurde. Das Buch mahnt eindringlich vor den Gefahren des Verschließens von Gefahren. Lesenswert.

Diamond, Jared: Kollaps, Frankfurt am Main, 2006.
ISBN: 13-978-3-596-16730-2


 

Thema: Einführung in die Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
James Lovelock ist einer der Begründer der englischen Grünen und ist auch heute noch einer der einflussreichsten Ideengeber der Umweltbewegung. Interessant an diesem Buch ist die Darstellung der von ihn entwickelten "Gaia-Hypothese", d.h. dass die Erde an sich auch ein lebender Organismus ist. Sie in die ökonomische Theorie zu integrieren, ist für mich eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre in der ökonomischen Wissenschaft. Sehr empfehlenswert.

Lovelock, James: Gaias Rache, Berlin, 2008.

 

Thema: Einführung in die Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Für mich das beste und informativste Buch (übrigens ein Weltbestseller) zum Problem der Klimaerwärmung. Nicht nur die pyhsikalische Seite der Erwärmung wird thematisiert, sondern es wird mit aller Deutlichkeit gezeigt was passiert, wenn wir unsere "Wohlstandsproduktion" nicht ändern. Wir werden dann unsere Welt nicht wiedererkennen. Dieses nicht "Wiedererkennen" wird in diesem Buch sehr sehr plastisch anhand von vielen Beispielen beschrieben.

Flannery, Tim: Wir Wettermacher, Frankfurt am Main, 2006
ISBN: 978-3-10-021109-5

 

Thema: Wirtschaftsordnungen und soziale Marktwirtschaft
Dieses Buch stellt in einer besonderen Ausführlichkeit und unter Berücksichtigung unzähliger Quellen die theoretische als auch die reale Entwicklung des Kapitalismus und Sozialismus kritisch dar. Dabei werden die wichtigsten Vertreter des Liberalismus, wie z.B. Smith, Ricardo ebenso wie die Vertreter anderer Richtigungen, wie z.B. Marx und Keynes, kritisch beleuchtet. Auf jedem Fall lässt sich mit dem Buch das Theoriewissen aus dem Unterricht gewinnbringend vertiefen. Und darüber hinaus ist es noch flüssig geschrieben. Es liest sich leicht. 

Kurz, Robert: Schwarzbuch des Kapitalismus, Frankfurt am Main, 1999.
ISBN: 13 - 978 -3-821804910

 

Thema: Wirtschaftspolitik und Geldpolitik
Dieses Buch behandelt das derzeit brennende Thema der Staatsverschuldung in historischer und aktueller Perspektive (allein die Schulden Deutschlands erhöhen sich pro Sekunde um 4481 € (www.steuerzahler.de). Da es zum Teil  sehr populärwissenschaftlich geschrieben ist, findet eine Vertiefung ökonomischer Modelle hier nicht statt. Dennoch als Überblick über die derzeitigen Probleme sehr geeignet und zur Vertiefung des Themas Fiskalpolitk im Unterricht sehr sinnvoll. Aufgrund seiner guten Lesbarkeit eignet sich dieses Buch auch als Referatbuch. Insgesamt empfehlenswert.

Grandt, Michael: Der Staatsbankrott kommt, Rottenburg, 2010.
ISBN: 10 - 3942016257

 

Thema: soziale Marktwirtschaft
Das Buch vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister und Bundeskanzlers ist eine Fundgrube insbesondere an historischen Informationen zur Einführung der Währungsreform vom 1948. Weiterhin wird in diesem Werk das "ordoliberale" Denken von Erhard sichtbar, dass die ersten Jahre der Bundesrepublik entscheidend prägte. Interessant.

Erhard, L.: Wohlstand für Alle, 2. Auflage, Düsseldorf, 1990.
ISBN: 3-612-21098-X


 

Thema: soziale Marktwirtschaft
Dieses Buch ist als Klassiker zur sozialen Marktwirtschaft zu bezeichnen. In ihm legt Eucken, auch mit Blick auf die negativen Erfahrungen des Laissez-faire Liberalismus, die Grundlagen des "ordoliberalen" Wettbewerbsstaates. Diese Idee wurde später im Jahre 1946 dann von Müller-Armack aufgegriffen und zum Konzept der Sozialen Marktwirtschaft weiterentwickelt. Pflichtlektüre für das vertiefte Verständnis unserer sozialen Marktwirtschaft. 

Eucken, W.: Grundsätze der Wirtschaftspolitik, 7. Auflage, Tübingen, 2004.
ISBN: 3-8252-1572-5

 

Thema: soziale Marktwirtschaft
Dieses Buch wurde von dem Liberalen Dr. Michael von Prollius geschrieben. Das Werk gibt einen sehr kurzen übersichtlichen Überblick über die Grundlagen und die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft.

v. Prollius, M.: Deutsche Wirtschaftsgeschichte nach 1945, Göttingen, 2006.
ISBN: 978-3-8252-2785-2


 Thema: Geld- und Geldpolitik
Dieses Buch von Michael North zeigt sehr umfangreich die Geschichte des Geldes vom Anbeginn der Menschheit bis zur Neuzeit. Für mich war an diesem Buch insbesondere interessant, dass die geldgeschichtliche Zeit des Mittelalters sehr deutlich dargestellt wurde. Durch das Lesen des Buches wurde mir sehr deutlich, wie oft die Menschheit kein wertbeständiges Tauschmittel in Form von Geld zur Verfügung stand. Empfehlenswert.

North, Michael: Kleine Geschichte des Geldes,
ISBN 978-3-406-58451-0


 

Thema: Geld- und Geldpolitik
Dieses Buch ist ein Klassiker der Ökonomen der österreichischen Nationalökonomie. Es kritisiert in erster Linie das System des "Fiat Money", dass unkontrolliert ohne Eigenwert wachsen kann. Rothbard zeigt auf, wie dieses Geldsystem unsere realwirtschaftliche Ökonomie zerstören kann und stellt damit, obwohl er selbst nicht mehr lebt, aktuelle Bezüge zu unserer heutigen Finanzkrise her. Interessant sind auch die historischen Geldsystembezüge im Buch.

Rothbard, Murray Newton: Das Scheingeldsystem, München, 2. Auflage, 2005
ISBN 978-3-930039-72-2


 

Thema: Geld- und Geldpolitik
Offizielle Brochüre des Geldmuseums in Frankfurt/ Main. Sehr einfach geschrieben mit vielen Bildern zum Thema Geld und Geldpolitik. Gut und einfach dargestellt ist die Geschichte des Geldes, wenn auch die Inflation der 30er Jahre sehr oberflächlich behandelt wurde. Auch die aktuelle Geldpolitk ist wenig kritisch beleuchtet. Trotzdem möchte ich dieses Buch insbesondere aufgrund der historischen Artikel empfehlen.

Deutche Bundesbank (Hrsg.): Das Geldmuseum, Frankfurt am Main, 2005.
ISBN: 3-86558-040-8


Der Inhalt dieser Seite wurde erstellt von Dipl.-Hdl. Uwe Schafranski