Lernwebsite Wirtschaft, Recht und Politik

Klimawandel Literatur (Climate Change Literature)

Auf dieser Webseite finden sich einige Bücher über den Klimawandel und dessen Folgen, die ich empfehlen kann und auch noch einmal gesondert im Unterricht vorstelle.

  

Für mich das beste und informativste Buch (übrigens ein Weltbestseller) zum Problem der Klimaerwärmung. Nicht nur die pyhsikalische Seite der Erwärmung wird thematisiert, sondern es wird mit aller Deutlichkeit gezeigt was passiert, wenn wir unsere "Wohlstandsproduktion" nicht ändern. Wir werden dann unsere Welt nicht wiedererkennen. Dieses nicht "Wiedererkennen" wird in diesem Buch sehr sehr plastisch anhand von vielen Beispielen beschrieben.

Flannery, Tim: Wir Wettermacher, Frankfurt am Main, 2006
ISBN: 978-3-10-021109-5


Dieses Buch von Vollborn und Georegescu (Betreiber der Website Lifegen.de) geht auf die Folgen der Klimaerwärmung speziell in Deutschland ein. Umfangreich und gut ausgearbeitet, aber vom Sprachstil nicht so gut geschrieben wie das Buch von Tim Flannery. Aber als Regionalstudie sehr interessant und empfehlenswert.

Vollborn, M., Geargescu, V.D.: Prima Klima, Bergisch-Gladbach, 2008.
ISBN: 978-3-7857-2319-7


 

Das 21. Jahrhundert wird ein Jahrhundert der Ressourcen werden. Dabei spielt das Wasser und davon abhängenden Ressourcen eine große Rolle. Die "Einspielung" von Wasser hängt jedoch auch in großen Teilen vom Klima ab, dass sich für einige Regionen, insbesondere auch in Teilen der so genannten "Dritten Welt" wahrscheinlich nachteilig verändern wird. Ressourcenkriege und immense Wanderungsbewegungen werden die Folge sein. Das Buch finde ich insgesamt sehr empfehlenswert.

Welzer, H.: Klimakriege, Frankfurt am Main, 2008.
ISBN: 978-3-10-089433-2